Psychotherapeutisches Angebot
Einzeltherapie
In der Einzeltherapie stehen ganz Sie und Ihre Themen im Mittelpunkt. Nur Sie und ich im intersubjektiven Prozess. Wir arbeiten je nach Ihrer Zielsetzung. Eine Einheit dauert 50 Minuten. Als Einzel-Selbsterfahrung anrechenbar für die Ausbildung zur Lebens- und Sozialberatung.
Paartherapie
In der Paartherapie widmen wir uns Ihren Themen als Paar. Oft macht es Sinn mit einer Beziehungsperson an einem Einzelthema zu arbeiten, während die andere Beziehungsperson aufmerksam dabei ist. Dies erhöht das gegenseitige Verständnis füreinander. Mit Paaren arbeite ich im 90 Minuten Setting.
Polytherapie
Ihr Polykül hat meine volle und ungeteilte Aufmerksamkeit für Ihren Prozess zur Verfügung. Flexible Zeiteinteilung inklusive. Mit Polykülen arbeite ich im 90 Minuten Setting oder länger.
Gruppentherapie
Vorteile von Gruppentherapie:
- Emotionale Unterstützung durch die Gruppe – gemeinsam statt einsam
- Von Gruppenmitgliedern lernen – am Modell lernen und Modell sein.
- Mit Hilfe der Gruppe neue Strategien erlernen und ausprobieren.
- In Gegenwart anderer über uns und unsere Gefühle sprechen (lernen).
- Rückmeldung von anderen erhalten, wie wir auf diese wirken.
- In einem sicheren Rahmen Themen erleben, die wir auch außerhalb mit anderen Menschen erlebt haben.
- Im Vergleich zur Einzeltherapie wesentliche Kostenersparnis.
Sexualtherapie
Wir evaluieren gemeinsam Ihr sexuelles System. No Taboos – No Bullshit: Klinische Sexologin mit mehr als 10 Jahren Erfahrung als Kink Aware Professional.
Supervision
Ich biete Einzel- und Gruppen-Supervision mit Fokus auf Nicht-Monogamie, Kink-Awareness und Sexualität an. Anrechenbar für die Ausbildung zur Lebens- und Sozialberatung.
Vorträge
Auf Anfrage halte ich gerne Vorträge. Bitte kontaktieren Sie mich für Details inkl. Ihrer Vorstellungen. Anreize siehe unter Medien
Seminare
Seminare finden immer wieder statt. Bei speziellen Vorstellungen, bitte um Kontaktaufnahme.
Workshops
Halte ich immer wieder gerne auf Anfrage. Bitte mich zu kontaktieren.
Festival- bzw. Seminarbegleitung
Psychotherapeutische Begleitung von zB sexpositiven Events als Expertin ist mir ein besonderes Anliegen. Gemeinsam mit den Veranstalter:innen ein Konzept erarbeiten passend zum Event und inkl. Kriseninterventionsmöglichkeiten.
Psychotherapie – Integrative Therapie
Psychotherapie
ist eine Behandlung die Leidenszustände lindern oder heilen kann und längerfristige Veränderungsprozesse in Gang setzt. Definition gemäß des BMG
Berufsbild und Tätigkeitsbereich
Psychotherapie ist ein eigenständiges Heilverfahren im Gesundheitsbereich für die Behandlung von psychischen, psychosozialen oder auch psychosomatisch bedingten Verhaltensstörungen und Leidenszuständen.
Zweck einer Psychotherapie ist:
- seelisches Leid zu heilen oder zu lindern
- in Lebenskrisen zu helfen
- gestörte Verhaltensweisen und Einstellungen zu ändern
- die persönliche Entwicklung und Gesundheit zu fördern
Die selbständige Ausübung der Psychotherapie besteht in der eigenverantwortlichen Ausführung der genannten Tätigkeiten, unabhängig davon, ob diese freiberuflich oder im Rahmen eins Arbeitsverhältnisses ausgeübt wurden.
Eine Psychotherapie kann unter anderem bei folgenden Problemen sinnvoll sein:
- Ängste, die die Lebensqualität einschränken
- belastende Zwangsgedanken und Zwangshandlungen
- Depressionen
- Süchte
- somatopsychische und chronische Erkrankungen
- psychosomatische Erkrankungen (Krankheiten, die mit ungelösten und belastenden psychischen Problemen zusammenhängen)
- funktionelle Störungen (häufig wiederkehrende körperliche Beschwerden, die keine organische Ursache haben)
- belastende Lebenssituationen und Lebenskrisen
- Probleme und Krisen in der Partner:innenschaft und in der Familie
Integrative Therapie
- dient Heilungs- und Entwicklungsprozesse bei psychischen, psychosomatischen und psychosozialen Erkrankungen
- Besserungen von seelischen Leidenszuständen
- Beseitigung von Krankheitssymptomen
- Förderung von Lebensqualität, Gesundheitsverhalten und Persönlichkeitsentwicklung
Die Methode der INTEGRATIVEN THERAPIE (IT) ist ein phänomenologisch-tiefenpsychologisches und beziehungstheoretisch fundiertes Therapieverfahren. Die für mich besonders relevanten Grundstrukturen finden sich u.a. in den Konzepten der Psychoanalyse, der klassischen Gestalttherapie, dem Psychodrama, der körperorientierten Bewegungstherapie sowie der Systemischen Therapie.
Die verwendeten Techniken sind neben dem verbalen Austausch auch nonverbale Kommunikation, sowie kreative Methoden unter Einbeziehung diverser Medien.
Die INTEGRATIVE THERAPIE ist ein seit Beginn der 70er Jahre entwickelter Behandlungsansatz von systematischer Methodenintegration und schulenübergreifender Konzeptentwicklung in der Psychotherapie, der auf der Grundlage klinisch-empirischer Forschung ständig weiterentwickelt wird. Durch mehrperspektivische Zugangsweisen werden multimethodische Behandlungswege ermöglicht.
Der therapeutischen Kontakt erfolgt mittels Begegnung und Beziehung unter Bearbeitung aktueller Lebensprobleme, Netzwerksituationen sowie unbewusster Konflikte unter Berücksichtigung neurowissenschaftlicher Kenntnisstände.
Da die INTEGRATIVE THERAPIE kein abgeschlossenes System darstellt, sondern sich stetig auf der Basis von neuen forschungsgegründeten Erkenntnissen in der Psychotherapie weiterentwickelt, wird eine permanente und intensive Weiterbildung der Therapeutinnen und Therapeuten vorausgesetzt.
Traumatherapie
Brainspotting
Brainspotting ist ein neurobiologisch-körperlicher Ansatz zur Traumabehandlung. Es eignet sich zur Behandlung von Belastungszuständen genauso wie zur Ressourcenstärkung.
Durch die neurobiologische Aktivierung kann eine Behandlung auch dort erfolgreich, wo uns die Worte fehlen. Da mich dies und die Erfolge die ich mit meinen Patient:innen durch Brainspotting miterleben durfte, besonders faszinierten, habe ich mich hierfür durch die Absolvierung diverser Kurse international zertifizieren lassen.
Beispiele wo Brainspotting hilfreich sein kann: innere Unruhe, sich wie gelähmt fühlen, Schlafstörungen, Verspannungen, Redeangst, psychosomatische Beschwerden, Schwierigkeiten im Umgang mit einer aktuellen Situation, klassische Traumata, komplexe Traumata und und vieles mehr.
Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie (PITT)
Die Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie (PITT) ist ein von Luise Reddemann entwickeltes tiefenpsychologisches Verfahren zur Behandlung komplexer Traumafolgestörungen (komplexe Posttraumatsiche Belastungsstörung – kPTBS). Mittels PITT kann das traumatische Erleben behutsam intergriert werden. Stabilisation steht im Vorderung. Nur auf Wunsch und unter entsprechender Vorbereitung ist auch eine heilsame Traumakonfrontation möglich.
Sexualtherapie – Sexocorporel
Der Ansatz des Sexocorporel dient der Verbesserung des sexuellen Handelns und Erlebens.
Unter Berücksichtigung der sich gegenseitig beeinflussenden Ebenen von Gefühlen, Gedanken, körperlichen Bedingungen und Fähigkeiten sowie Beziehungskompetenzen, erfolgt eine individuelle Evaluierung und Interventionen auf Ihre spezifische Situation.
Die wichtigsten Schritte eines sexologischen Prozesses:
- Evaluation und Beurteilung der sexuellen Schwierigkeiten
- Erklärung der Ergebnisse der Diagnostik, damit die Hilfesuchenden den aktuellen Prozess des Problems verstehen.
- Erläuterung der Ziele der Behandlung, um zur aktiven Mitarbeit zu motivieren.
- Aufbau und Integration von erotischen und sexuellen Fähigkeiten.
- Abschließende Bewertung und Ende der Therapie.
Sexocorporel ist keine eigenständige Ausbildung, dh eine Berufsberechtigung muss eigenständig vorliegen. Der Begriff „Sexualtherapie“ ist rechtlich nicht eigenständig geschützt. Viele Coaches nennen sich „Sexualtherapeut:in“. Ich bin Psychotherapeutin & Coach und bilde mich regelmäßig entsprechend fort.
Coaching & Beratung
sind einzusetzen zur Entwicklung und Umsetzung persönlicher oder beruflicher Ziele und zur Erlangung der dazu notwendigen Kompetenzen. Macht-Kompetenz hilft sich durchzusetzen und Übergriffe abzuwehren. Dies gilt besonders für den beruflichen Kontext.
NLP
Neuro Linguistisches Programmieren ist eine Methode die sich besonders zur Zielerreichung eignet.
Psychosoziale Beratung
ist allein gesundheitsfördernd und darf nicht heilen. Gleiches gilt für Coaching, dessen Kontext im Unterschied zur Beratung im beruflichen Umfeld angesiedelt ist. Lebens- und Sozialberater:innen dürfen Psychosoziale Beratung anbieten. Beratung ist keine Psychotherapie.
Rechtlicher Hinweis: Psychotherapie vs. Coaching
Psychotherapie ist ein wissenschaftlich fundiertes Heilverfahren, welches der Behandlung psychischer Erkrankungen dient und streng dem österreichischen Psychotherapiegesetz und den Werberichtlinien des BMSGPK unterliegt.
Coaching (Lebens- und Sozialberatung) ist eine Beratungstätigkeit im gewerblichen Bereich zur Unterstützung bei Entscheidungsfindungen und Persönlichkeitsentwicklung. Coaching ist keine Psychotherapie und ersetzt diese nicht. Im Bedarfsfall kann im Coaching ein Wechsel in ein psychotherapeutisches Setting vereinbart werden.
